Als Initiator dieses Workshops, der vor 14 Jahren zum ersten Mal stattfand, wollten wir diesem Jubiläumsworkshop einen besonderen Rahmen geben, um unsere Wertschätzung für die Zugehörigkeit zu dieser großartigen Gemeinschaft auszudrücken.
Unsere Idee war es, eine Atmosphäre zu schaffen, die eine freundliche und offene Diskussion zwischen den Teilnehmern ermöglicht. Dem Vorsitzenden des Workshops ist es mit Unterstützung des internationalen Beirats gelungen, viele bekannte Referenten aus Industrie und Forschung zu gewinnen. Die exzellenten Präsentationen, die einen inspirierenden Einblick in die bedeutenden Fortschritte auf dem Gebiet der PiezoMEMS gaben, lösten fruchtbare Diskussionen aus, auch zwischen vermeintlichen Konkurrenten.
Susan Trolier-McKinstry beschrieb es in ihrem Schlusswort sehr treffend als „kollaborativen Wettbewerb“. Jeder schätzt die Erfolge der anderen und versucht, für sich selbst Impulse mitzunehmen, die zu einem erfolgreichen Ziel führen. Denn am Ende ist es für uns alle wichtig, dass diese Technologie, in die wir alle unser Herzblut stecken, erfolgreich ist.
Vielen Dank an alle Teilnehmer für diese tollen zwei Tage!